FREMO-Herbsttreffen in Hammelburg, 2002

Seit einigen Jahren gibt es auch in Deutschland Bestrebungen, in der Baugröße H0 Gleisanlagen und Fahrzeugen weitestgehend maßstäblich nachzubauen. Kompromisse, die durch die Verwendung der Modelleisenbahn als Spielzeug verursacht sind, sollen vermieden werden. Interessenten haben sich unter verschiedenen "Markenzeichen" zusammengefunden - das bekannteste dürfte wohl H0pur von Willy Kosak sein.

Auch im FREMO gibt es einige Mitglieder, die ihre Modelle nach der H0pur-Norm auslegen. Anläßlich des FREMO-Herbsttreffen in Hammelburg im Jahr 2002 haben sich diese zusammengefunden und zum ersten Mal ein Arrangement aus Modulen aufgebaut, bei deren Bau die H0pur-Norm beauchtet worden war. Vorhanden waren bereits vier Bahnhöfe (zum Teil im Rohbau, zum Teil fertig durchgestaltet); nur an Streckenmodulen herrschte Mangel. Und so wurde an die Betriebs-AG Lindener Module der Wunsch herangetragen, Balimo-Module in das H0pur-Arrangement integrieren zu dürfen. Dieser Bitte wurde natürlich gerne entsprochen.

Beim Betrieb der H0pur-Fahrzeuge auf den Balimo-Modulen gab es - abgesehen von Spurverengungen, die an Lötstellen vereinzelt auftraten - keine Probleme. Damit wurde gezeigt, daß die Balimo-Module auch H0pur-tauglich sind. (Unser Vereinsmitglied - und einer der Protagonisten von H0pur - Paul Hartmann formulierte es natürlich etwas anders: "Die H0pur-Fahrzeuge sind Balimo-tauglich.")

Zum Beweis, daß H0pur-Fahrzeuge auf Balimo-Modulen vekehrt haben, sollen zwei Fotos dienen. Auf Ihnen ist das von Paul Hartmann nach der H0pur-Norm gebaute Modell der 50 519 zu sehen. Falls weitergehende Informationen zum Dampflokmodell gewünscht werden, sei auf die Zeitschrift Hp1 von Willy Kosak verwiesen. Im Heft 2/2002 hat Paul einen detaillierten Bericht über den Bau der 50 519 veröffentlich.

Noch eine abschließende Bemerkung: In Hammelburg wurde beschlossen, daß beim FREMO eine eigene Norm aufgestellt wird, die sich mit dem weitestgehend maßstäblichen Nachbau von Gleisanlagen und Fahrzeugen beschäftigt. Diese trägt den Namen FREMO-87.

50 519 vor einem Güterzug für Fotografen (Balimo Nr. 419)
(Foto: Martin Meiburg) 50 519 vor einem Fotosonderzug (Bailmo Nr. 422) 
(Foto: Martin Meiburg)

Weitere Informationen zur Betriebs-AG Lindener Module finden sich auf unserer Homepage: http://www.balimo.de; Änderungen und Ergänzungen bitte an: webmaster@balimo.de

Zurück an den Anfang dieser Seite     Zurück zur Startseite
Copyright: balimo
Stand: 03. Dezember 2002.